Kinder- und Jugendschutz

in Wissenschaft und Praxis

2021 | 1. Quartal | 66. Jahrgang

Freiwilliges (digitales) Engagement Jugendlicher

Mehr als 30 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Ehrenamtliches Engagement ist eine der tragenden Stützen des Wohlfahrtssystems und der Zivilgesellschaft. Wie wertvoll ehrenamtliche Arbeit ist, wird meist erst dann deutlich, wenn es – wie aktuell – zu Einschränkungen kommt. Um verstärkt auch Jugendliche einzubinden, wurden der Bundesfreiwilligendienst und das Freiwillige Soziale oder Ökologische Jahr entwickelt. Das Spektrum des Engagements reicht von Politik und politischer Interessenvertretung, über Umwelt-, Natur-, Tierschutz bis zu Unfall- oder Rettungsdiensten, in der Freiwilligen Feuerwehr und im kulturellen, kirchlichen oder religiösen Bereich. Neben dem klassischen Engagement findet sich aber immer häufiger auch digitales Engagement. Im Dritten Engagementbericht der Bundesregierung steht das digitale Engagement Jugendlicher im Mittelpunkt. In den Beiträgen werden die Vielfalt und die Möglichkeiten des Jugend-Engagements exemplarisch aufgezeigt und deutlich gemacht, dass die vorhandenen Rahmenbedingungen und damit verbundenen digitalen Kompetenzen noch »ausbaufähig« sind.

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: