Kinder- und Jugendschutz

in Wissenschaft und Praxis

2017 | 3. Quartal | 62. Jahrgang

Jugend(liche) im Blick des 15. Kinder- und Jugendberichts

»Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten – Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter«, so lautet der Titel des im Februar vorgelegten 15. Kinder- und Jugendberichtes. Die Bundesregierung kommt damit ihrer Verpflichtung gemäß § 84 Sozialgesetzbuch (SGB) VIII nach, einmal in jeder Legislaturperiode »einen Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Jugendhilfe« vorzulegen. In KJug 3-2017 stellen Expertinnen und Experten aus den Reihen der Sachverständigenkommission des 15. Kinder- und Jugendberichts und des Deutschen Jugendinstitutes einzelne Aspekte vor und geben damit Einblick in den 15. Kinder- und Jugendbericht. Dabei werden die fachlichen Herausforderungen, mit denen sich die Kinder- und Jugendhilfe auseinandersetzen muss, treffend benannt. Über die Jugendbroschüre, die parallel zum Kinder- und Jugendbericht erarbeitet wurde, berichtet eine Vertreterin der Jugendpresse Deutschland. Mit der Broschüre sollen insbesondere Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Themen der Studie nahe gebracht werden.

KJug

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