Maurer, Daniel; Rehfeld, Steffi; Kiefer, Florian

E-Sport und Gemeinschaft. Der Versuch einer wissenssoziologischen Fundierung und Handlungsempfehlungen für pädagogische Einrichtungen

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2021

E-Sport wird sowohl im heimischen Kinderzimmer als auch in pädagogischen Einrichtungen mit Vorurteilen konfrontiert: Es werde »nicht an der frischen Luft« gespielt und stelle damit eine andere Form des Miteinanders dar, als es zu Zeiten der Erziehenden/pädagogischen Fachkräfte üblich war. Daher wird dieser Modus der Kommunikation/Interaktion kritisch gesehen. Der Beitrag erweitert die Sicht auf das Phänomen und beschreibt E-Sport als Vergemeinschaftungsform, um es aus Sicht der Wissenssoziologie zu reformulieren und Tipps für die Einbettung im pädagogischen Alltag zu geben.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2021, S. 95-101

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: