Goecke, Michaela; Duhme, Kathrin

Jugendliche vor Tabakkonsum schützen

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 4/2019

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) führt seit 1979 Repräsentativbefragung zum Rauchverhalten im Jugendalter durch. Aktuelle Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen, dass die Nieraucherquote unter den 12- bis 17-Jährigen mit 82,7 Prozent noch nie so hoch war wie heute. Das veränderte Rauchverhalten bei Jugendlichen, aktuelle Herausforderungen für die Prävention mit Blick auf Shishas, E-Zigaretten und E-Shishas sowie bundesweite Präventionsmaßnahmen, zeigen dem Bedarf an suchtpräventiven Maßnahmen auf.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 4/2019, S. 130-135

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: