Olaf Schütte im Gespräch mit Sophie Hubbe

Die Jugendbroschüre »Jugend ermöglichen«

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2017

Unter dem Motto »Jugend ermöglichen!« erschien im Februar 2017 die Jugendbroschüre zum 15. Kinder- und Jugendbericht. Erstmalig wurden damit zentrale Ergebnisse des Kinder- und Jugendberichts speziell für Jugendliche gesondert aufbereitet. Beauftragt wurde damit die Jugendpresse Deutschland, ein Dachverband von 16 regionalen Jugendmedienvereinen, der auch zahlreiche bundesweite Veranstaltungen für Jugendliche organisiert. Eine Redaktion von zehn jungen Menschen hat den knapp 600-seitigen Bericht gelesen, komprimiert und verständlich auf weniger als 90 Seiten aufbereitet. Damit sollen insbesondere Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Themen der Studie nahe gebracht werden. Redaktionsleiterin Sophie Hubbe gibt Einblicke in die Arbeit und Ansichten des jugendlichen Expertenteams.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2017, S. 102-104

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: