Domann, Sophie; Eßer, Florian; Rusack, Tanja

Jugendliche und ihre Co-Produktion bei Schutzkonzepten

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 2/2017

Bei der Konzipierung von Schutzkonzepten in Einrichtungen, wie Heimen, Kliniken und Internaten, müssen unter dem Aspekt der Partizipation auch die dort lebenden Mädchen und Jungen einbezogen werden. Der Beitrag zeigt die Perspektiven von Jugendlichen bezüglich Sexualität, Paarbeziehungen und Partizipation in Heimeinrichtungen auf. Anschließend wird die Relevanz dieser Perspektiven für die Entwicklung von Schutzkonzepten in diesen Settings verdeutlicht. Die empirischen Daten und deren Analysen stammen aus dem Forschungsvorhaben »Ich bin sicher! – Schutzkonzepte aus der Sicht von Jugendlichen und Betreuungspersonen«.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 2/2017, S. 56-60

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: