Dreier, Michael; Müller, Kai W.; Duven, Eva; Beutel, Manfred E.; Wölfling, Klaus

Das Modell der Vier: Eine Klassifikation exzessiver jugendlicher Internetnutzer in Europa

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2013

In sieben Ländern wurde die Internetnutzung von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren quantitativ und qualitativ untersucht. Es existieren derzeit zwar umfangreiche Studien zur Beschreibung von Internetnutzung und von internetabhängigem Verhalten, jedoch steckt die Forschung zur Entstehung eines solchen abhängigen Internetnutzungsverhaltens noch in den Kinderschuhen. Die Prävalenz internetabhängigen Verhaltens bei europäischen Jugendlichen konnte auf 1,2% beziffert werden. Aus den erhobenen qualitativen Daten wurde das "Modell der Vier" abgeleitet, welches internetabhängiges Verhalten genauer beschreibt und seine Entwicklung besser verständlich macht. Hierbei wurden explizit psychische Symptombelastungsskalen sowie externalisierende und internalisierende Problemlagen berücksichtigt.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2013, S. 96-99

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: