Plener, Paul L.; Groschwitz, Rebecca C.; Bonenberger, Martina; Fegert Jörg M.

Traumatische Lebenserfahrungen bei Jugendlichen mit nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten (NSSV)

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2013

In internationalen Studien wurde mehrfach ein Zusammenhang zwischen traumatischen Lebensereignissen, nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten (NSSV) und Suizidalität diskutiert. Im Beitrag werden Ergebnisse einer Studie wiedergegeben, in der diese Zusammenhänge in einer Schulstichprobe bei 665 Schülerinnen und Schülern (mittleres Alter: 14,8, SD: 0,66) untersucht wurden. Dabei zeigt sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen NSSV und dem Erleben interpersoneller, wie auch nicht-interpersoneller traumatischer Ereignisse. Damit konnte erstmals auch in einer deutschen jugendlichen Schulpopulation ein Hinweis für eine Assoziation zwischen traumatischen Ereignissen und NSSV beschrieben werden. Dies unterstreicht die klinische Relevanz einer differenzierten Traumadiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit NSSV. Die Literaturliste zum Beitrag kann bei der Redaktion unter kjug@bag-jugendschutz.de angefordert werden und steht zum Download unter https://www.kjug-zeitschrift.de/de/literaturlisten bereit.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2013, S. 81-85

Download

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: