Smits, Rainer

"Jetzt kommt Werbung!" - Werbung Ende?. Kinder und Werbung"

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 2/2013

Der Autor, verantwortlich für die Bereiche Programm und Werbung bei der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, beschreibt die Entwicklung der Werbung und der Werbeformen in den verschiedenen Medien seit dem Aufkommen der Privatsender und die damit verbundene enorme Zunahme an Werbung im Fernsehen. Eine Aufgabe der Medienanstalten ist u.a. die Kontrolle der Einhaltung der Jugendschutz- und Werbebestimmungen im Fernsehen und im Internet bei privaten Veranstaltern. Bei Rechtsverstößen können sie abgestufte Sanktionen aussprechen. Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld ist die Förderung der Medienkompetenz und die Vergabe von Medienforschungsprojekten. Werbung und Werberichtlinien standen von Anfang an im Fokus der Aufmerksamkeit der Landesmedienanstalten.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 2/2013, S. 49-53

KJug

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