Hajok, Daniel

Kinder als Konsumenten im Visier: Wie viel sind die Regelungen zu Werbung im Internet noch wert?

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 2/2013

Mit ihren gestiegenen finanziellen Möglichkeiten und Autonomiegewinnen sind Kinder in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Werbetreibenden geraten. Kinder werden dabei zunehmend als Konsumenten von heute mit eigenen Konsumwünschen und Einfluss auf die Kaufentscheidungen Erwachsener wahrgenommen. Speziell an sie adressierte Werbeformen haben längst den Weg von TV-Spots und Zeitschriftenanzeigen ins Internet gefunden. Die in jüngerer Zeit wiederholt geäußerte Kritik zeigt, dass es dabei nicht immer gesetzeskonform zugeht. Der Autor gibt einen Überblick über das Ausmaß der Werbung und die verschiedenen Werbeformen sowie die gesetzlichen Regelungen. Die Literaturliste zum Beitrag kann bei der Redaktion unter kjug@bag-jugendschutz.de angefordert werden und steht zum Download unter https://www.kjug-zeitschrift.de/de/literaturlisten bereit.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 2/2013, S. 43-48

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