Metzger, Marius

Voneinander Lernen: Kollegiale Fallberatung in Kinderschutzgruppen

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 2/2012

Im Beitrag wird ein Phasenmodell für die kollegiale Fallberatung in Kinderschutzgruppen vorgestellt. Die Notwendigkeit für ein solches Modell ergibt sich aus der Einsicht, dass ein strukturiertes Vorgehen in der kollegialen Fallberatung die Qualität der Entscheidungen erhöhen kann und interdisziplinäre Lernprozesse erst ermöglicht. Das vorgestellte Modell basiert auf den Ergebnissen einer Studie, welche Entscheidungsprozesse in Kinderschutzgruppen detailliert untersucht hat.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 2/2012, S. 55-58

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: