Nörber, Martin

Peer Education

in Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) Heft 3/2010

Peer Education als pädagogischer Arbeitsansatz beinhaltet Bildungs- wie Erziehungsaspekte gleichermaßen und ist damit sowohl im Setting Schule, als auch in der Jugendarbeit zu finden. Peer-to-Peer-Ansätze haben sich in den jeweiligen Settings als erfolgreiche und unverzichtbare pädagogische Methode bewährt. Junge Menschen werden dabei als Expertinnen und Experten bei der Vermittlung bei Problemen und Konflikten, für die Weitergabe und Erhöhung von Wissen sowie bei der Modifikation von Verhalten und Einstellungen genutzt. Der Autor zeigt die Möglichkeiten des Einsatzes von Peer-to-Peer-Projekten in Jugendarbeit und Schule auf und diskutiert deren Wirkung.

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug) 3/2010, S. 75-78

Weitere Artikel zu den verwendeten Schlagworten finden:

KJug

4x jährlich die aktuelle Ausgabe pünktlich erhalten und online Zugriff auf alle PDF-Dateien: