KJug 4/2016: Minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe

KJug 4/2016: Minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe

Nach wie vor steht der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Fokus der Kinder- und Jugendhilfe. Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit folgenden Themen auseinander: Sicherheit von Kindern in Erstaufnahmeeinrichtungen, junge Flüchtlinge in der Kita, Jugendmigrationsdienste und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Fragen des Kinderschutzes. Die in der Ausgabe 3-2016 skizzierten Weiterentwicklungsbedarfe in […]

KJug 3/2016: Lebenssituation und Bedürfnisse von minderjährigen Flüchtlingen

KJug 3/2016: Lebenssituation und Bedürfnisse von minderjährigen Flüchtlingen

Für die Betreuung und Versorgung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge ist in Deutschland die Kinder- und Jugendhilfe zuständig. Um diesem Auftrag nachkommen zu können, muss zunächst eruiert werden, inwieweit die bisherigen Jugendhilfekonzepte auch für die Zielgruppe der jungen Flüchtlinge greifen, wie die besonderen Bedarfe dieser jungen Menschen aussehen und wie Angebote gestaltet sein müssen, um diesen Bedarfen […]

KJug 2/2016: »Lost in Transition?!« – die 10- bis 14-Jährigen zwischen Kindheit und Jugend

KJug 2/2016: »Lost in Transition?!« – die 10- bis 14-Jährigen zwischen Kindheit und Jugend

Das „Dazwischen“ ist im Alltag und in der Wissenschaft meistens eine irritierende Kategorie: Sind wir moderne Menschen, gerade in Zeiten von Budgetierung und Accounting, doch meistens bemüht, Dinge eindeutig zu Kategorien zuzuordnen. Auch Jugendschutzgesetze gehen von der Eindeutigkeit z.B. von Altersangaben aus. Allerdings stört das das soziale Leben, den sozialen Wandel wenig, die beide ziemlich […]

KJug 1/2016: Islamistischer Radikalisierung Jugendlicher vorbeugen

KJug 1/2016: Islamistischer Radikalisierung Jugendlicher vorbeugen

Ähnlich wie Rechtsextremismus stellen Salafismus und Dschihadismus für junge Menschen eine Gefährdung dar. Für Schule und Jugendhilfe sowie Justiz und Polizei stellen sich damit neue Herausforderungen. Pädagogische Strategien sind gefragt, um mit jungen Menschen vorbeugend zu arbeiten und um denjenigen zu helfen, die abzugleiten drohen oder Unterstützung beim Ausstieg suchen. Radikalisierungsprozesse sind dabei vielschichtig begründet […]

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