Unter dem Motto »Jugend ermöglichen!« erschien im Februar dieses Jahres die Jugendbroschüre zum 15. Kinder- und Jugendbericht. Erstmalig wurden damit zentrale Ergebnisse des Kinder- und Jugendberichts speziell für Jugendliche gesondert aufbereitet. Beauftragt wurde damit die Jugendpresse Deutschland, ein Dachverband von 16 regionalen Jugendmedienvereinen, der auch zahlreiche bundesweite Veranstaltungen für Jugendliche organisiert.

Eine Redaktion von zehn jungen Menschen hat den knapp 600-seitigen Bericht gelesen, komprimiert und verständlich auf weniger als 90 Seiten aufbereitet. Damit sollen insbesondere Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Themen der Studie nahe gebracht werden. Redaktionsleiterin Sophie Hubbe gibt Einblicke in die Arbeit und Ansichten des jugendlichen Expertenteams.

 

Link zum Beitrag

weitere Ergebnisse :

More posts: Jugendbericht Jugendpresse Kinder- und Jugendbericht Partizipation

Bezug/Abonnement Einzelheft

Abo_20131204

Literaturdatenbank_KJug_Banner_03042013_175px

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe